Düsseldorf im Orgelfieber
Künstlerinnen & Künstler
Erfahren Sie mehr!
Yazhi Guo (Suona)
Mitbegründer und Gründungspräsident der American Academy of World Music, Interpret, Pädagoge und Reformer von Musikinstrumenten, der auf der internationalen Bühne aktiv ist. Er beherrscht die Suona und eine Vielzahl chinesischer und westlicher Blasinstrumente. Er ist in der Branche als einer der besten Suona-Spieler der Welt anerkannt und setzt sich für die Integration chinesischer Musik mit Weltmusik ein.
Er schloss 1990 sein Studium an der Abteilung für traditionelle Musik des Zentralen Konservatoriums für Musik ab und unterrichtete weiterhin an der Schule; im Jahr 2000 wurde er Leiter der Suona des Chinesischen Orchesters von Hongkong; 2012 ging er in die Vereinigten Staaten, um dort zu studieren, und hielt auch Vorlesungen und Konzertvorträge an der Harvard University, der Philadelphia University of the Arts und dem Berklee College of Music. Er gewann 1998 den Pro Musicis International Award in New York und 2013 den Hong Kong Artist of the Year Award. Im Jahr 2015 erhielt er das Artist Diploma des Berklee College of Music, und er hat die Berklee College of Music Band mehrmals nach China und Singapur geführt. Er hat mehr als ein Dutzend Soloalben aufgenommen, von denen viele weltweit veröffentlicht wurden.
Der von ihm entwickelte aktive Kern der Suona wurde 1993 mit dem zweiten Preis des Wissenschafts- und Technologie-Fortschritt Preises des Kulturministeriums ausgezeichnet; außerdem entwickelte er die polyphone Hulusi und die Guzheng-Transposition Brücke mit doppeltem Schlitz, die in der Branche viel Aufmerksamkeit erregt haben. Im Jahr 2021 war er Mitbegründer der American Academy of World Music und des "Two-Tone"-Weltmusik Ensembles in Henderson House.